Audi A4 B6 • 01J927156CR Easytronic-Getriebe Steuergerät / Getriebeaktor Reparatur

12

Günstig reparieren statt teuer austauschen
Als preiswerte Alternative zum Komplettaustausch bieten wir Ihnen eine Reparatur des Getriebe-Steuergerätes an.
Das reparierte Gerät muss nicht nach dem Einbau codiert oder programmiert werden.

Audi A4 8E, Baujahr 2001-2007


Anzeichen eines defekten Getriebesteuergeräts (Multitronic V30 / VL300):

  • P-R-N-D-S blinkt
  • Automatikgetriebe schaltet von alleine von "D" auf "S"
  • Getriebe Schaltet nicht oder willkürlich
  • Getriebedrehzahlsensoren fehlerhaft
  • Fehler im Fahrstufensensor gespeichert
  • Kombiinstrument zeigt Fehler an
  • Fzg. springt nicht an ( Wegfahrsperre betroffen)

Mögliche Fehlercodes:

  • P0722 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl
  • P1793 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl
  • P0722 und P0730 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195 kein Signal
  • 17106 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195 kein Signal
  • 18201 P1793 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl G196 kein Signal
  • 17090 P0706 F125 Fahrstufensenor unplausibles Signal
  • F125 Signal nicht plausibel
  • 18226 P1818 Druckregelventil
  • G195, G196, G182 Getriebedrehzahl
  • 18226 P1818 N88, N215, N216 Ventilfehler
  • 17134 P0750 Schaltventil
  • 17137 P0753 Schaltventil 1/Magnetventil 1 N88 elektrischer Fehler

Anzeichen eines defekten Getriebesteuergeräts (6-Gang Multitronic VL380 / 381):

  • P-R-N-D-S blinkt
  • Getriebe im Not Programm
  • Keine Kommunikation mit Steuergerät möglich
  • Komplettausfall des Steuergerätes
  • CAN-Datenbus Fehler
  • Drehzahlmesser Funktion fehlerhaft
  • Gang einzulegen sporadisch nicht möglich
  • Fehler treten sporadisch oder permanent

Mögliche Fehlercodes:

  • 17106 2228 P0722 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195 kein Signal
  • 17090 Fahrstufensensor - F125 Signal nicht plausibel
  • 17106 P0722 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195 kein oder unplausibles Signal
  • 17137 P0753 Schaltventil 1/Magnetventil 1 N88 elektrischer Fehler
  • 17101 P0717 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182) kein Signal
  • P171E Geber für Getriebeeingangsdrehzahl 2 kein Signal
  • 18226 P1818 Druckregelventil 2 N216 elektrischer Fehler
  • 18222 P1813 Druckregelventil 1 N215 elektrischer Fehler

Fehlerbeschreibungen der Kunden

  • Automatikgetriebe schaltet schlecht.
  • Interner Fehler im Getriebesteuergerät.
  • Fahrzeug bleibt im ersten Gang. Fahrzeug schaltet die Gänge nicht.
  • Motro springt zeitweise nicht an, nach Abschaltung der Start-/Stopp-Automatik, unplausible Fehlercodes in Getriebeelektronik.
  • Automatikgetriebe: Gangwechsel sehr hakelig, erster Gang geht sehr schwer rein. Schaltvorgänge laufen nicht sauber. Manueller Gangwechsel funktioniert mit Wahlhebel.
  • Fehlende Botschaft vom Getriebesteurgerät.

Getriebe Steuergerät Multitronic V30 / VL300 bei Audi A4 B6
11../../../_i/_data/audi/image-examples-audi-a4-b6.php
Preisliste Übersicht

Audi A4 B6 Getriebe Steuergerät / Aktuator Reparatur


Reparaturpreis

Alle Preise inkl. MwSt.
 

ab 179,00 €

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Geräteprüfung

70,00 €

Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.

Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 29 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Öffnungzeiten Vor Ort:

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung.

Telefonzeiten:

Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)