szukam w https://www.kfzpix.de/skoda/skoda-fabia/skoda-fabia-ii/motorsteuergeraet-reparatur.php

Škoda Fabia II - Motorsteuergerät Reparatur

../../../_i/_data/skoda/motorsteuergeraet-reparatur-skoda-fabia-ii.inc

Motorsteuergerät

Typische Fehlerbilder

Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

Warmstartprobleme bei TDI-Motoren.

Bei Kälte springt Ihr TDI ganz normal an. Sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat spring er nur schwierig an. Der Anlasser dreht mehrere Sekunden bis der Wagen dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Die meisten Werkstätte sagen der Anlasser wäre defekt oder die Batterie sollte ausgetauscht werden. Durch herabsetzen des Kaltstartzeitpunktes in der Software des Steuergerätes, kann das Problem auf Dauer beseitig werden.

Probleme mit der Wegfahrsperre

Nachdem der Motor ausgeschaltet und später wieder gestartet wird, springt der Motor sporadisch nicht mehr an. Es brennt die Wegfahrsperre im Display (Symbol: Schlüssel). Erst nach mehreren Versuchen springt der Motor an und das Symbol der Wegfahrsperre erlischt.

Der Fehler tritt sporadisch, manchmal erst nach einigen Wochen auf.

    Mögliche Fehlercodes
  • Fehlercode 0468: Transponder-Schlüssel oder Ringspule Fehlerhaft
  • Fehlercode 0498: Schlüsselsignal zu niedrig
  • Fehlercode P1570: Motorsteuergerät gesperrt / Komponente gesperrt

Bei Problemen mit der Wegfahsperre benötigen wir für eine Reparatur das Kombiinstrument, Motorsteuergerät und den Fahrzeugschlüssel.

Wichtig: Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.

Fehlerbeschreibungen der Kunden •

  • Fahrzeug fängt an zu ruckeln. Zündaussetzer auf Zylinder 3 werden erkannt. Ansteuerung der Einspritzdüse vom Zylinder 3 ist fehlerhaft.
  • Fehlermeldung Klopfsensor P0328 Sensor 1 Signal zu groß. Klopfsensor wurde erneuert- Fehler immer noch vorhanden. Kabelstrang vom Klopfsensor zum Steuergerät wurde ersetzt- Fehler immer noch vorhanden. Laut Technikanfrage Skoda würde der Fehler wahrscheinlich am Steuergerät liegen.,
  • P0302 (Verbrennungsaussetzer Zylinder 2) P0172 (Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu fett) Obwohl Zündspule und Kerzen sind Neu eingebaut worden läuft auf zwei Zylinder; die Einspritzdüse der Zylinder Nr. 2 wird nicht angesteuert (Kein PWM Signal)ich vermute Endstufe Kaputt.
  • Fahrzeug springt nicht an. Motorkontrolle ist nicht an.
  • Motor stottert
  • Motor bekommt zu viel Kraftstoff und säuft ab
  • FEHLERCODE: P210100, P138500, P060300, P334B00 Kurzschluss nach Plus
  • Motorsteuergerät 03L906023DN defekt, Einspritzventil A Der 3. Zylinder arbeitet nicht, Fahrzeug startet, wenn der Stecker des Eispritzventils am 3. Zylinder abgezogen wird, Bei Zündung "ein" surrt das Einspritzventil 3.
  • Fahrzeug springt nicht an. Kein Zündfunke, Einspritzventile werden angesteuert. Kraftstoff vorhanden. Fehlereintrag Spannungsversorgungsrelais Spannung niedrig.
  • Fehlerspeicher Geberreferenzspannung, Pins am Steuergerät verschmort.

Motorsteuergerät Reparatur bei Škoda Fabia II
11../../../_i/_data/skoda/image-examples-skoda-fabia-ii.php
Škoda Fabia II - Motorsteuergerät Reparatur
PRICELIST: ../../../_i/_data/skoda/pl-motorsteuergeraet-reparatur-skoda-fabia-ii.inc

zum Versandreparatur Auftragsformular

Preisliste Übersicht

Škoda Fabia II Defekt im Motorsteuergerät


Reparaturpreis

Alle Preise inkl. MwSt.
 

Motorsteuergerät Reparatur

  • Fahrzeug springt nicht an
  • Keine Kommunikation
  • Kontolllampe leuchtet
  • Zündaussetzer
  • Diverse weitere Ausfälle
  • Warmstartprobleme

ab 199,00 €

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Geräteprüfung

70,00 €

Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.

2

../../../_i/_data/skoda/teilenummern.inc.php

Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 29 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Öffnungzeiten Vor Ort:

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung.

Telefonzeiten:

Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)