Fiat Ducato - Motorsteuergerät Reparatur

2../../_i/_data/fiat/motorsteuergeraet-reparatur.inc

Motorsteuergerät defekt

Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

Fiat-Konzern verwendet viele Arten von Gerätetypen, z. B.

  • DCM 3.5
  • DCU 102
  • EDC 15C2
  • EDC 15C5
  • EDC 15C7
  • EDC 16C39
  • EDC 16C8
  • EDC 17C49
  • IAW 16F
  • IAW 18F
  • IAW 1AF
  • IAW 59F
  • IAW 5NF
  • IAW 5SF
  • IAW 6LP
  • IAW 8F
  • IAW 8G
  • IAW 8P
  • IAW 9GF
  • M 2.10.4
  • MA 1.7
  • ME 17.3
  • ME 7.3
  • ME 7.9.10

Wichtig: Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.

Fehlerbeschreibungen der Kunden

  • Fahrzeug springt sporadisch nicht an.
  • Drosselklappen-Kontrolle Störung. Sporadisch oft im Warmlauf, Fehlermeldung PO638.
  • An dem Steuergerät ist bei einem Steckplatz ein PIN lose und hat keine Verbindung mehr.
  • Fehler :P603 Geht während der Fahrt aus
  • Fehlercode P0641, Sensorreferenzspannung A,Unterbrechung im Stromkreis
  • Motor ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an; - Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen - Motorsteuergerät schaltet Hauptrelais nicht mehr - Spannungsversorgung für Motorsteuergerät i.O.
  • Fehlercode P0641, Sensorreferenzspannung A,Unterbrechung im Stromkreis
  • Fehlercode P0683 Keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Glühzeitendstufe möglich.
  • Interner Fehler im Motorsteuergerät.
  • Spannung von Steuergerät zu AGR Ventil 0,0 Volt bzw. ab und zu 5 Volt. Fehlercode P0403 - Funktion fehlerhaft bzw.unterbrochen. Fehlercode P1255 - lässt sich löschen kommt aber sofort wieder. Lässt sich nicht zwangsregenerieren.
  • Injektor 1 u 4 werden nicht angesteuert
  • Mehr anzeigen ▼
  • Bosch 0281010488 Sicherung 17 Zündungsplus geschaltet über Hauptrelais fliegt immer durch. Wenn Pin 4 abgelegt, ok.
  • -P2182 Kühlmittel-Temperatur un plausibel -P062B Injektor-Ansteuerung Interner Fehler -P0480 Kühllüfter St. 1 Funktionsstörung -P0200 Injektoren Zündaussetzer erkannt
  • Motorsteuergerät gibt falsche Signale an die Vorglühendstufe.
  • Steuergerät zeigt in den Parametern dauerhaft einen Differenzdruck von -32600mb. Differenzdrucksensor wurde erneuert, keine Verbesserung. Verkabelung wurde geprüft und ist in Ordnung. Verändert man manuell die Signalspannung auf der Signallleitung des Differenzdrucksensors, so verändert sich nicht wie erwartet der Wert des Differenzdruckes, sondern Sensor 1 des Fahrpedalsensors zeigt eine Änderung der Spannung.
  • Erscheint ständig Fehlermeldung Luftmassenmesser und das Fahrzeug ist im Notlauf. Das Kabel und das Steuergerät sind stark korrodiert. Bei Anschluss eines baugleichen Steuergerätes mit dem alten korrodierten Kabel ist der Fehler weg.
  • Fehlercode 0683 , Kommunikation Glühzeitsteuergerät , der Fehler ist nun mittlerweile statisch und lässt sich nicht löschen .
  • Pin am anschlußstecker abgerostet
  • Kilometerstand nicht abgeschrieben. Wegfahrsperre durchgängig aktiv, Schlüssel nicht anlernbar.
  • Spannungsversorgung Einspritzdüsen und Spannungsversorgung Steuergerät. Steuergerät riecht auch verbrannt.
  • Motorkontrollleuchte ist permanent an. Fehlercode.Kurbelwellenpositionssensor ausgelesen.
  • Fahrzeug glüht nicht vor, Springt nicht an, Ein auslesen des Steuergerät ist nicht möglich. kein Zugriff möglich
  • Plus und Minus beim Überbrücken vertauscht
  • Fehlercode P2151 Versorgung Einspritzvintil B: Kurzschluss nach Plus Fehler tritt beim Fahren auf. Im Leerlauf ist kein Fehler vorhanden.
  • Ladedrucksensoristwerte sind unplausibel.
  • P0134 und P0135
  • fährt ca. 15 Km geht aus, kann aber gestartet werden. Fehler zeigt er 4 Einspritzdüsen
  • Springt kurz an und geht dann wieder aus. Fehlercode: P0683 Kommunikation
  • Motor läuft unrund /2 Injektoren ohne Funktion, obwohl geprüft und OK
  • Fehleranzahl 4 -P2182 Kühlmittel-Temperatur unplausibel -P062B Injektor-Ansteuerung Interner Fehler -P0480 Kühlerlüfter St. 1 Fuktionsstörung -P0200 Injektoren Zündaussetzer erkannt
  • Springt kurz an und geht dann wieder aus. Fehlercode: P0683 Kommunikation
  • Fahrzeug springt Schlecht an , hat Aussetzer, Armaturen und Anzeigen flackern, nach warm machen des Steuergerätes alles O.K.
  • Signal vom Turbolader wird nicht verarbeitet! Es gibt Laut Parameter bei der Verstellung nur 0% oder 100%.

Motorsteuergerät Reparatur bei Fiat Ducato
11../../_i/_data/fiat/image-examples-fiat-ducato.php
Fiat Ducato - Reparatur Motor-Steuergerät

zum Versandreparatur Auftragsformular

Preisliste Übersicht

Fiat Ducato Motorsteuergerät-Reparatur


Reparaturpreis

Alle Preise inkl. MwSt.
 

auf Anfrage

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Komponentenaustausch

auf Anfrage

Geräteprüfung

70,00 €

Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.



Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 29 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Öffnungzeiten Vor Ort:

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung.

Telefonzeiten:

Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)