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Mercedes C W203 - Motorsteuergerät Reparatur - Steuergerät defekt

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Motorsteuergerät

Typische Fehlerbilder

Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

Warmstartprobleme bei Diesel Motoren.

Bei Kälte springt Ihr Diesel Motor ganz normal an. Sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat spring er nur schwierig an. Der Anlasser dreht mehrere Sekunden bis der Wagen dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Die meisten Werkstätte sagen der Anlasser wäre defekt oder die Batterie sollte ausgetauscht werden. Durch herabsetzen des Kaltstartzeitpunktes in der Software des Steuergerätes, kann das Problem auf Dauer beseitig werden.

Wichtig: Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.

Fehlerbeschreibungen der Kunden •

  • P203F Steuergerät Funktion fehlerhaft, P200B Luftmassenmesser, P201C Zündkreis Funktion fehlerhaft, P201B Zündkreis Signal/Funktion fehlerhaft ,P2006 Temperatursensor, Signal/Funktion fehlerhaft
  • Sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 4. Kabel, Zündspule, Kerzen und Kompression wurden schon geprüft und sind in Ordnung.
  • Fahrzeug startet nicht.
  • Wagen startet gar nicht mehr Fehlercodes: P2201 ,P2203, P0500,P2204, P0600 Parikelfilter, alle Filter, Zündkerzen und Spulen, EZS und Benzinpumpe wurden bereits ausgetauscht.
  • Fahrzeug Startet nur wenn Motor Kalt.
  • Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Einspritzventil wird zwar auf Masse geschaltet (Spannungsbild i.O.), es fließt aber zu wenig Stromstärke um das Einspritzventil zu öffnen. Fehler Im Steuergerät. Ansteuerung wurde mit anderen Zylindern verglichen. Die automatische Abschaltung der Einspritzung wurde hierbei auch beachtet.
  • Zündaussetzer Alle Zylinder Keine Kommunikation möglich
  • Fehlzündung am 2.Zylinder. Einspritzdüse erneuert, Zündkerzen und Spulen, Kompression in Ordnung.
  • Fahrzeug spring an, geht aber wieder aus. Nach erneutem Starten läuft der Motor, geht aber nach kurzer Fahrt wieder aus.
  • Das Fahrzeug hat einen undichten Nockenwellenversteller und dadurch ist Öl durch die Kabelkanäle in den Stecker eingedrungen. Das ganze Steuergerät stand unter Öl. Fehlercode 201C-001 Selbstanpassung der Gemischbildung, das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett (P0172) 2058-001 Fehler Lambdaregelung vor Kat.
  • Auto springt an, läuft aber unrund und nimmt kaum/kein Gas an. Alle möglichen Fehler z.B. 85° Außentemperatur LMM Pedalwertgeber Hallgeber Zündstartschalter interner Fehler
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  • Kühlerlüfter läuft ständig Zentralelektrik vorne schon ausgetauscht.
  • Stecker war voller Öl. Seit dem läuft ständig der Kühlerlüfter!
  • Fahrzeug nimmt im Warmem Zustand kein Gas an und springt zeitweise nicht an.
  • Fahrzeug spring an und nach ca.3 sec. läuft unrund und geht aus.Kraftstoffdruck/Fördermenge i.o.,Luftmassenmesser wurde erneuert,Zündanlage wurde gepüft i.o.,Drosselklappe wurde erneuert,OT-Geber und NW-Geber wurden Testweise verbaut,Kabelbaum wurde geprüft i.o.,es wird kein Fehler aufgenommen und Istwerte sind i.o.,während des unrunden Motorlaufs steigt die Luftmasse schlagartig an.Eine Spannungsmessung am Luftmassenmesser hat gezeigt das die Sensorspannung im leerlauf von ca.1V(soll 0,9-1,2V) auf ca.4V schlagartig ansteigt und das Fahrzeug schlecht läuft/aus geht.
  • Fehlercode B2D92 lässt sich nicht löschen
  • Zündaussetzer an verschiedenen Zylinder, Zündspulen, Kerzen und Kompression alles geprüft bzw. erneuert
  • Springt nicht an.
  • Sporadische Fehlermeldung P200B und Motorkontrolleuchte bleibt an. Leitungssatz und Luftmassenmesser wurde geprüft.
  • B 2/5 Heißfilmluftmassenmesser - Signalspannung zu niedrig P0100-1 Elektrische Sauglüfter - Unterbrechung P1636-8 Ladedruckregelung - Leitungsunterbrehcung Signalleitung P1470-8 Abgasrückführung - Unterbrechung P1403-8 M55 Motor Einlasskanalabschaltung - Unterbrechung Signalleitung P1189-8 Leistungsverlust vorhanden! Motorkühler läuft dauerhaft!
  • Fahrzeug springt nicht an. Interner Fehler Motorsteuergerät.
  • Keine Kommunikation/Steuergerät antwortet nicht
  • Zündaussetzer 1 Zylinder. Tempomat Fehler. Motoröl im Steuergerät
  • Auto bleibt einfach auf freier Strecke stehen, läst sich dann manchmal wieder starten und auch mal nicht.
  • Fahrzeug hat sporadisch Zündaussetzer an verschiedenen Zylindern! Meistens erst nach längerer Fahrzeit! Vor dem Fehlerspeicher löschen waren Fehlercode: P2050 P2053 P2055 gespeichert!
  • Schlechte Gasannahme, Rucken, Mil an Fehlereinträge: 11 Heißfilmluftmassenmesser Plusschluss 06 Spannung Ansaugluft-Temperatursensor Unterbrechung/Plusschluss 04 Atmosphären-Drucksensor Öl im Kabelbaum, Kabelbaum getauscht
  • Überprüfung des Motorsteuergerätes. Beim Beschleunigen auf der Autobahn fällt ein Zylinder aus und das Fahrzeug geht in den Notbetrieb. Schaltet man die Zündung einige Sekunden aus und wieder an, läuft das Fahrzeug normal weiter. Bis zum nächsten Mal auf der Autobahn
  • Batterie leer gewesen. Seitdem Fehler Start error
  • Das Fahrzeug hat einen undichten Nockenwellenversteller und dadurch ist Öl durch die Kabelkanäle in den Stecker eingedrungen. Das ganze Steuergerät stand unter Öl. Fehlercode der Gemischbildung, das Gemisch ist im Teillastbereich, Fehler Lambdaregelung hinter Kat. Auto springt an, läuft aber unrund.
  • Fahrzeug leiert, aber springt nicht an. Es bekommt keinen Kraftstoff(Hochdruck). Glühkerzenfehler auf Zylinder 3 (noch nicht geprüft). Motorsteuergerät lässt sich nicht identifizieren und hat keine Kommunikation mit CAN-Bus.
  • Batterie leer gewesen. Seitdem Fehler Start error
  • Botschaft vom Motorsteuergerät wird von den umliegenden Steuergeräten nicht empfangen
  • Positionserkennung des Schalthebels ausgefallen.
  • Fehlercodes: 201A, 201B, 2036, 2035, 2006 - Motor läuft nicht korrekt.
  • Fehler: Fahrzeug startet nicht (Anlasser funktioniert)
  • Zündaussetzer auf Zylinder 6

Motorsteuergerät Reparatur bei Mercedes C W203
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Mercedes C W203 - Motorsteuergerät Reparatur
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Preisliste Übersicht

Mercedes C W203 Steuergeräte-Reparatur


Reparaturpreis

Alle Preise inkl. MwSt.
 

Motorsteuergerät Reparatur

  • Fahrzeug springt nicht an
  • Keine Kommunikation
  • Kontolllampe leuchtet
  • Zündaussetzer
  • Diverse weitere Ausfälle
  • Warmstartprobleme

ab 199,00 €

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Geräteprüfung

70,00 €

Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.

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Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 29 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Öffnungzeiten Vor Ort:

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung.

Telefonzeiten:

Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)