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VW Touran 1 - Motorsteuergerät Reparatur

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Motorsteuergerät

Typische Fehlerbilder

Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

Warmstartprobleme bei TDI-Motoren.

Bei Kälte springt Ihr TDI ganz normal an. Sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat spring er nur schwierig an. Der Anlasser dreht mehrere Sekunden bis der Wagen dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Die meisten Werkstätte sagen der Anlasser wäre defekt oder die Batterie sollte ausgetauscht werden. Durch herabsetzen des Kaltstartzeitpunktes in der Software des Steuergerätes, kann das Problem auf Dauer beseitig werden.

Wichtig: Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.

Fehlerbeschreibungen der Kunden •

  • Wegfahrsperre aktiv. Motor springt an, geht wieder aus. Fehlerspeicher: Motorsteuergerät defekt
  • Fahrzeug startet im kalten zustand einwandfrei, ist das Fahrzeug warm startet das Fahrzeug erst nach mehrmaligem zünd Vorgang, das Symbol im Kombiinstrument für die Vorglühanlage leuchtet dann nicht, nach mehrmaligem Versuch leuchtet es dann mal wieder und das Fahrzeug springt dann an, Fehler an der Wegfahrsperre.
  • Wenn warm springt Fahrzeug nicht an wenn im kalten gestartet, dann läuft Motor und geht nicht aus
  • Das Steuergerät ist bei warmen Aussentemperaturen ohne Funktion. Bei kalten Aussentemperaturen funktioniert das Steuergerät einwandfrei. 
  • Fehlercode 18041 Fahrpedalsensor 2 Signal zu niedrig, Fehlercode 17811 Abgasrückführung Regelabweichung Soll/Ist, Fehlercode 17698 Kühlmittel-Temperatursensor Kühleraustritt Signal zu hoch
  • B29 Wert sollte zwischen. 4,8 V und 5,2 V liegen.
  • Motor springt bei Temperaturen über 25°C nur schlecht oder gar nicht an. Der Motor springt nur an wenn die Motorelektronikleuchte orange aufleuchtet. Der Motor springt am Besten an wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat. Wenn der Motor einmal läuft, bleibt er auch an.
  • Fahrzeug startet nicht . Öl im Stecker
  • Fahrzeug wird warm bis 130 Grad
  • Motorkabelbaum war durchgescheuert, Fahrzeug hat nach Reparatur 1000 km funktioniert. Motorsteuergerät ist über Diagnose nicht mehr erreichbar, Motorlampe im Kombiinstrument leuchtet nicht mehr auf bei Klemmenwechsel.
  • Fehler Spannungsversorgung Motorsteuergerät. Fahrzeug startet sporadisch nicht (Motorkontrollleuchte und Vorglühlampe gehen dann nicht an) Nach mehrmaligem Zündung ein- und ausschalten wenn die Kontrollleuchten angehen ist auch Spannung da und Fahrzeug startet. Spannungsversorgungsrelais getauscht keine Veränderung.
  • Mehr anzeigen ▼
  • Fahrzeug startet im Warmem Zustand nicht. Nimmt Kein Gas an.
  • Keine Kommunikation. Spannungsversorgung gemessen
  • Das Fahrzeug hat Zündaussetzer auf mindestens einem Zylinder im Gas und Benzinbetrieb und ruckelt im leerlauf, hinterlegt wird der 2 Zylinder Sporadisch. Zusätzlich hinterlegt das Steuergerät Fehlercode P0343: Nockenwellenpositionssensor Signal zu Hoch.Auf der Signal leitung kommen anstatt 5V Signalspannung 12V am abezogenen Hallgeber an, 5V Versorgungsspannung ist inordnung. Das Fahrzeug springt schlecht an. Die Aufnahme des Signalbilds bestätigt den zu hohen Signalpegel. Kabelbaum, Einspritzventile ,Zündanlage,Motor aus mechanischer sicht sind überprüft und inordung.
  • Kraftstofftemperatursensor Kurzschluss nach Masse Kabelung und Sensor aber OK Diagnosebereicht wird mitgeschickt, Fehlerkodes: P0182, P0181
  • Fahrzeug Springt nicht mehr an, sobald er warm ist.
  • Auto startet nicht mehr. Boschtester sagt keine Kommunikation mit dem Steuergerät.
  • 4 Zylinder spritzt dauerhaft ein
  • Fehlercode: 1314 Motorsteuergerät 287 Raddrehzahlsensor HR n.i.O. 1314 Motorsteuergerät Fahrzeug springt nicht an. Erst nach ca 10 Versuchen einmal
  • Fahrzeug geht nicht über 3000 Umdrehungen. Fahrzeug ruckelt.
  • P3102 Motor für Saugrohrklappe: kein Signal P0118 Gaber 1 für Kühlmitteltemperatur: Signal zu groß P3101Motor für Saugrohrklappe: Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse P0116 Geber 1Kühlmitteltemperatur:unplausibles Signal 02401 KL.75x Elektrische Störung des Stromkreis
  • 01314 Motorsteuergerät  - keine Kommunikation - permanent.

Motorsteuergerät Reparatur bei VW Touran 1
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VW Touran 1 - Motorsteuergerät Reparatur
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zum Versandreparatur Auftragsformular


Preisliste Übersicht

VW Touran 1 Steuergeräte-Reparatur


Reparaturpreis

Alle Preise inkl. MwSt.
 

Motorsteuergerät Reparatur

  • Fahrzeug springt nicht an
  • Keine Kommunikation
  • Kontolllampe leuchtet
  • Zündaussetzer
  • Diverse weitere Ausfälle
  • Warmstartprobleme

je nach Fehlerbild

ab 199,00 €

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Geräteprüfung

70,00 €

Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.

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Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 29 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Öffnungzeiten Vor Ort:

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung.

Telefonzeiten:

Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)