Rickim Elektronik - Blog | DSG, Fahrzeug, Elektronik, Tacho, ABS, Tipps, Navi, Airbag, Steuergeräte und mehr...

2../_i/_data/blog/index.inc
Wie funktioniert ein DSG-Getriebe?

Wie funktioniert ein DSG-Getriebe?

Beim Direktschaltgetriebe werden keine Zahnräder geschaltet. Sämtliche Zahnradpaare, die miteinander kämmen, befinden sich ständig im Eingriff. Das zu übertragende Drehmoment des Motors kann wahlweise entweder auf eine Zentralwelle oder auf eine auf der Zentralwelle gelagerten Hohlwelle übertragen werden. Diese wahlweise Drehmomentübertragung geschieht durch zwei Kupplungen, wobei die eine mit der Zentralwelle, die andere mit der koaxial auf der Zentralwelle laufenden Hohlwelle verbunden ist. Die eine Kupplung auf der Zentralwelle ist im Durchmesser größer als die andere, sodass beide Kupplungen aus Gründen der Platzeinspaarung geometrisch auf... Mehr lesen