VW Bus T4 - Motorsteuergerät Reparatur

Motorsteuergerät

Typische Fehlerbilder

Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

Warmstartprobleme bei TDI-Motoren.

Bei Kälte springt Ihr TDI ganz normal an. Sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat spring er nur schwierig an. Der Anlasser dreht mehrere Sekunden bis der Wagen dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Die meisten Werkstätte sagen der Anlasser wäre defekt oder die Batterie sollte ausgetauscht werden. Durch herabsetzen des Kaltstartzeitpunktes in der Software des Steuergerätes, kann das Problem auf Dauer beseitig werden.

Wichtig: Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.

Fehlerbeschreibungen der Kunden

  • Ansaugdrucksensor als Fehlercode hinterlegt
  • Motor startet geht sofort aus ,springt dann nicht mehr an. Erst nachdem man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht und erneut reinsteckt.Vollgas gibt und startet springt der Motor an und bleibt an. Bei kalten Tempararturen ist das Problem so gut wie nie aufgetreten, erst wenn die Aussentemparatur über 28 C geht.
  • Saugrohrdrucksensorfehler
  • Keine Fehler im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug geht während der Fahrt aus. Fahrzeug springt nicht direkt wieder an. Es muss dann eine längere Zeit stehen. Zündspule wurde ausgetauscht. HAL-Geber wurde auch ausgetauscht.
  • Motor sägt im Leerlauf und geht aus.
  • Schlechter Start im warmem Zustand.
  • Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft Zusatzinfo vom Steuergerät Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse Fehlrecode : 519
  • Interner Fehler im Motorsteuergerät.
  • 3.Einspritzventil kein Signal. Unrunder Motorlauf. Kurzschluss Kraftstoff Versorgung
  • interner Fehler im Motorsteuergerät.
  • Drehzahlmesser fällt aus, Ölkontrolle geht an. Laut Elektriker: Impuls vom Motor iO. Armatur iO. Pin 19 im Steuergerät kein Kontakt.
  • Mehr anzeigen ▼
  • Drehzahlmesser ohne Funktion,Öldruckkontrollleuchte blinkt und Ölsummer summt.Verkabelung Steuergerät-Kombiinstrument gemessen u.geprüft,i.o,Kombiinstrument mit vergleichbarem getauscht-Fehler ebenfals vorhanden.
  • Keine Ansteuerung des Ladedruckregelventil
  • Das Steuergerät war durch einen Unfall eingebeult und das Fahrzeug lief nicht mehr ich habe es ausgebaut und ausgebeult jetzt läuft das auto wieder hat aber laut diagnosetester noch einen massefehler der nicht gelöscht werden kann ich möchte das steuergerät deswegen von ihnen auf seine funktionstüchtigkeit überprüfen lassen
  • Der Motor hat sporadische Zündaussetzer. Bei einer Fahrt von 10 km so 5/6 Mal mehr oder weniger heftig. Motortester zeigt Fehler Steuergerät.
  • Fehler 00519, 17978
  • Fahrzeug verliert während der fahrt Leistung.
  • - KEIN Zündfunke vorhanden. - Zündanlage incl. Hallgeber und KW-Sensor kompl. erneuert!! - Fehlerspeicher Bosch Tester : P0342 Nockenwellen-Positu´ionssensor 1 Signal zu niedrig!! P1570 Motor Steuerger. komponente gesperrt - Fehler lt. ADAC : 16725 Nockenwellensensor
  • Fahrzeug springt zeitweise nicht an, dann auch über Diagnose Motor.-, Wegfahrsperren.- und Schalttafeleinsatzsteuergerät nicht erreichbar. Im ABS-Steuergrät Fehler "Motorsteuergerät nicht erreichbar".
  • Motorsteuergerät Blockiert Kraftstoffpumpen-Relais Zeitweise nicht Angesteuert. Ruckelt
  • Hat ein Problem mit der Ladetemperatur(Sensor). Es werden ständig 136 Grad Celsius angezeigt
  • Unruhiger Lauf, geht im Leerlauf aus, hoher Spritverbrauch schwarze Abgase bei Neustart
  • Fahrzeug geht während der Fahrt aus und startet nicht.
  • P1640 Steuergerät defekt (EEPROM Fehler). Das Fahrzeug wurde mehrmals Überbrückt weil die Batterie zu schwach war.
  • Motor AAF, Automatik, Wegfahrsperre vor 2014 deaktiviert, Einbau Gasanlage 2014. Kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Motor springt an - Motor springt an, geht aber sofort wieder aus- oder Motor springt gar nicht an. Motor geht während Fahrt aus, manchmal erst nach 50-60 Kilometern. Motor springt dann normal an - oder auch nicht. Bei erzwungenem Notlauf (Abklemmen des Steckers des Temperatursensors) läuft Motor immer. Erneuert wurden Lambda Sonde, Leerlaufregulierventil, Zündanlage, Hallgeber, Relais 30 (Stromversorgung Steuergerät).

Motorsteuergerät Reparatur bei VW Bus T4

VW Bus T4 - Motorsteuergerät Reparatur

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Preisliste VW Bus T4
Reparaturangebot und Preise Euro [*]
Steuergeräte-Reparatur
Motorsteuergerät Reparatur
  • Fahrzeug springt nicht an
  • Keine Kommunikation
  • Kontolllampe leuchtet
  • Zündaussetzer
  • Diverse weitere Ausfälle
  • Warmstartprobleme

je nach Fehlerbild

ab 199,-

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Geräteprüfung
Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.
70,-

Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 24 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr (Mittagspause von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung bis 14 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)