szukam w https://www.kfzpix.de/vw/vw-golf/vw-golf-4/motorsteuergeraet-reparatur.php

VW Golf 4 - Motorsteuergerät Reparatur

../../../_i/_data/vw/motorsteuergeraet-reparatur.inc

Motorsteuergerät

Typische Fehlerbilder

Diverse Ausfälle des Motorsteuergerätes, das Fahrzeug springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus.
Das Fahrzeug wackelt und läuft unruhig, es kommt zu Zündaussetzern. In der Regel leuchtet auch die gelbe Fehleranzeige "Motorelektronik".
Es werden verschiedene Fehlercodes - je nach defekt ausgegeben oder man kann mit dem Steuergerät gar nicht mehr kommunizieren Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen

Wir führen Prüfungen und Reparaturen defekter Motorsteuergeräte durch.

Warmstartprobleme bei TDI-Motoren.

Bei Kälte springt Ihr TDI ganz normal an. Sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat spring er nur schwierig an. Der Anlasser dreht mehrere Sekunden bis der Wagen dann endlich anspringt. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Die meisten Werkstätte sagen der Anlasser wäre defekt oder die Batterie sollte ausgetauscht werden. Durch herabsetzen des Kaltstartzeitpunktes in der Software des Steuergerätes, kann das Problem auf Dauer beseitig werden.

Wichtig: Bei Steuergeräten handelt es sich meistens um teure Ersatzteile. Daher ist es wichtig im Vorfeld in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug prüfen zu lassen, ob der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Beschreiben Sie uns bitte genau den Fehler und legen Sie, falls vorhanden, Prüfberichte, Ausleseprotokolle, etc. dem Steuergerät bei.

Fehlerbeschreibungen der Kunden •

  • Fahrzeug nimmt manchmal kein Gas an. Fehlerspeichereintrag: Fahrpedalsensor 1 und 2 / Kennfeldthermostat / AGR Ventil EPC-Lampe leuchtet. Nach Motorneustart geht wieder alles für paar km. Kabelbaum und alle Bauteile wurden überprüft und sind in Ordnung.
  • Zündaussetzer Zylinder 2 Fehlercode 16686 sporadisch.
  • 17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18) P1441 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157) P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345) P1495 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
  • Drosselklappe kann nicht angelernt werden.
  • Fahrzeug nimmt kein Gas an. Fehler Fahrpedal/ Gaspedal, AGR Störung, Gaspedal schon ausgetauscht, Kabelbaum überprüft.
  • Liegen geblieben - abgeschleppt: Drosselklappe zur Fehlersuche ausgebaut quergetauscht Saugrohdrucksensor getauscht
  • Fehlercode 17526 Lambdasondeheizung Bank 1 Sensor 2 Fehlercode 16514 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Signal fehlerhaft Fehlercode 17700 Kennfeldkühlungs-Thermostat Unterbrechung Fehlercode 18047 Fahrpedalsensor 1 + 2 Signale fehlerhaft Fehlercode 17850 Abgasrückführungsventil Sensor Signal zu hoch Fehlercode 18042 Fahrpedalsensor 2 Signal zu hoch
  • Motor Stottert, geht dann auf 650UpM und geht mit Fehlzündungen aus.Dann muss man etwas leiern und Gas geben bis er läuft. Nach ca.2min läuft der Wagen. Drosselklappe,Temperaturfühler,AGR,Nocken- und Kurbelwellensensor,Drucksensor und Kraftstoffpumpe neu.
  • Fehlercode: Steuergerät defekt Krubelwellensensor defekt (wurde aber ern.) Motor springt zwar an, aber beim Gas geben gleich am ruckeln (Keine Leistung--nimmt kein Gas an---geht dann sofort aus---ESP-Lampe leuchte sofort auf)
  • Fahrzeug springt nicht an. P1640 Steuergerät defekt EEPROM Fehler P1570 Motorsteuergerät gesperrt
  • Einspritzdüsen werden zeitweise nicht angesteuert. Fahrzeug zittert.
  • Mehr anzeigen ▼
  • Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Fahrzeug springt nicht an. Kraftstoffpumpenrelais wird nicht angesteuert.
  • Kurbelwellensensor war defekt und wurde getauscht, kein Signal. Messung am Stecker zum Steuergerät. Ein Pin 4,9V, ein Pin 11,5V.Kurbelwellensensor: VEMO V10-72-1270
  • P0201/00513 Motordrehzahlsensor G28 sopradisch unplausibeles SignalP0203/00515 Hallsensor G40 Kurzschluss nach MasseKunde hat Kurbelwellensensor + Drosselklappe ersetztKabel + Stecker geprüft.
  • Kurbelwellensensor war defekt und wurde getauscht, kein Signal. Messung am Stecker zum Steuergerät. Ein Pin 4,9V, ein Pin 11,5V.Kurbelwellensensor: VEMO V10-72-1270
  • Fehlercode P0322 Geber für Motordrehzahl G28 kein Signal wird angezeigt. Drehzahlgeber erneuert. Motor springt nicht an. Fehler ausgelesen, gleicher Fehler.
  • Wegfahrsperre defekt
  • Fehlercode 1314 (Wegfahrsperre etc.) Motor springt zeitweise nicht an. Fehlende Komunikation mir Motorsteuergerät.
  • Bitte erst Kostenvoranschlag Fahrzeug läuft auf Standgas nimmt aber kein Gas an ! Fehler auslese : Gaspedalpoti , Drosselklappe und AGR-Ventil Gaspedal und Drosselklappe erneuert - keine Verbesserung.
  • E-Gasannahme sporadisch nicht möglich
  • E-Gasannahme sporadisch nicht möglich.
  • Wegfahrsperre aktiv. P0605 (ROM-Fehler)
  • Beim Schlüssel umdrehen hubt das Auto drei Sekunden, Motor springt nicht an, Kühlerlüftung dreht hoch, über VDES/Delphi lässt sich kein Fehlerspeicher auslesen.
  • 13144 Motorsteuergerät kein Signal-Kommunikation sporadisch.
  • Benzinpumpe geht nicht an.
  • Fehlercode 01314, 1336, 01330, 0177. Keine Bezinpumpe/Zündfunke.
  • Fehlercode P2146 und P2149 Versorgungsspannung für Kraftstoffinjektor Gruppe A + B Offener Kreislauf.
  • P 3102 Saugrohrklappe P1387 Interner Höhengeber P0691 Kühlerlüfter Ansteuerung.
  • Kraftstoffdruck-Regel Ventiel Masseschluss / Plussschluss

Motorsteuergerät Reparatur bei VW Golf 4
11../../../_i/_data/vw/image-examples-vw-golf-4.php
VW Golf 4 - Motorsteuergerät Reparatur
PRICELIST: ../../../_i/_data/vw/pl-motorsteuergeraet-reparatur-vw-golf-4.inc

zum Versandreparatur Auftragsformular

Preisliste Übersicht

VW Golf 4 Steuergeräte-Reparatur


Reparaturpreis

Alle Preise inkl. MwSt.
 

Motorsteuergerät Reparatur

  • Fahrzeug springt nicht an
  • Keine Kommunikation
  • Kontolllampe leuchtet
  • Zündaussetzer
  • Diverse weitere Ausfälle
  • Warmstartprobleme

je nach Fehlerbild

ab 199,00 €

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Defekten ist es uns unmöglich vorab einen exakten Reparaturpreis zu nennen. Schicken Sie uns daher Ihr defektes Bauteil zu. Nach der Überprüfung erhalten Sie von uns ein unverbindliches Reparaturangebot. Erst nach Ihrer Zustimmung werden wir eine Reparatur durchführen.

Geräteprüfung

70,00 €

Auf Wunsch des Kunden führen wir eine Geräteprüfung durch.
Die Prüfungspauschale wird von uns nur berechnet, wenn ein eingeschicktes Teil nicht reparabel ist oder der Fehler nicht zu lokalisieren ist oder der Kunde während der Reparaturdurchführung den Auftrag zurückzieht.
Im Falle einer Reparatur entfällt die Prüfungspauschale.

9

../../../_i/_data/vw/teilenummern.inc.php


Abwicklung einer Reparatur

Per Versand

Bauen Sie das defekte Teil aus, verpacken Sie es transportsicher und senden Sie es uns zu.
Bitte vergessen Sie nicht das Reparaturformular beizulegen.

Alternativ können Sie auch bequem unseren Abholservice nutzen.
Ihr Paket wird durch den Paketdienst UPS bei Ihnen abgeholt.
Weitere   Informationen   zur  Paketabholung

Bei uns im Hause

Sie können gerne zu unserer Werkstatt in Düren (NRW) kommen. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau vor Ort.[*]
Bitte kontaktieren Sie uns vorab zur Klärung einer vor Ort Reparatur und der Terminvereinbarung.
Eine Reparatur dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden.[**]
Ein Kundenraum mit Kaffeemaschine, Fernseher und Zeitschriften steht Ihnen zur Verfügung.
Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Rückrufservice.

Unsere Serviceberater unterstützen Sie - persönlich, freundlich und unbürokratisch.
Mit Stolz können wir auf 29 Jahre Erfahrung in der Autoelektronik zurückblicken und Ihnen damit versichern, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Öffnungzeiten Vor Ort:

Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)
Samstag nach Vereinbarung.

Telefonzeiten:

Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
(Pausezeiten von 13:00 - 14:00 Uhr)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

* Gilt nur für Kombiinstrumente und Navigationsgeräte. Aus und Einbau von Steuergeräten und anderen elektronischen Bauteilen bitten wir Sie vorab telefonisch zu klären.

** Die angegebenen Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen oder es sich um außergewöhnliche Defekte handelt.
    Mögliche Beispiele sind Defekte durch vorrangegangene Reparaturversuche, Feuchtigkeitsschäden, o.Ä.

! (Abbildungen dienen als Beispiele und können vom Original abweichen / Teilenummer ohne Gewähr)